<<< zurück | 11.Kapitel: Zauberer und Hexenmeister | weiter >>>

Der Zauberer von Briesen

In Briesen lebte ein Zauberer, der konnte auch fest machen und lösen. Einmal ging eine Frau aus Briesen nach Buchholz zum Markte und hatte eine Kiepe mit Butter auf dem Rücken. Mitten im Dorfe traf sie den Hexenmeister. Er hielt sie an und wollte von ihr ein Stück Butter kaufen. Das verweigerte ihm die Frau. Nun ging er mit ihr über Oderin hinaus bis an die Seebrücke, und immer redete er wegen der Butter auf die Frau ein. Da er aber keine Butter bekam, kehrte er an der Brücke um und sagte: „Mach‘ gute Geschäfte.“ Als die Frau nach Wendisch-Buchholz auf den Markt kam und den Korb öffnete, war alle Butter aus der Kiepe verschwunden. Dabei trug sie sich aber so schwer, wie sie sie in Briesen aufgenommen hatte. Das hatte der Zauberer fertig gebracht.

Quelle: