Jungrichter, Otto

Jungrichter, am 27. Oktober 1880 in Schwarzheide geboren, trat 1904 seine Lehrerstelle in Sallgast an, die er bis 1941 bekleidete. Der sehr strenge und mitunter auch stramme Lehrer liebte dennoch die poesie- und phantasievolle Volksliteratur, wie sie sich in der Sage überlieferte. Wie Jungrichter seine Sagen sammelte, ist leider nicht bekannt. Sicherlich wird er aber seine Schüler dazu animiert haben, solche alten Geschichten bei deren Eltern und Großeltern zu belauschen. Ja, er scheute sich auch nicht, um das Interesse an den Sagen zu entwickeln, seiner staunenden Klasse von der eigenen Begegnung mit den Fabelwesen zu berichten. Danach klopften Zwerge oft an der Lehrerwohnung und erbaten sich einen Backtrog, den sie dann selbstverständlich auch erhielten.

Der Heimatforscher, Lehrer und Organist Otto Jungrichter starb 1945.