<<< zurück | 7.Kapitel: Personensagen | Weiter >>>

Der Schwedentisch bei Bornsdorf

Als einmal die Schweden im Lande waren, da kamen sie auch in unsere Gegend, und ihr König marschierte nach Dresden. Da hat er seine Soldaten alle aufmarschieren lassen zwischen Gehren und Riedebeck und Grünewalde bis nach Bornsdorf hin, und hat sie sich von den Bergen aus angesehen und der Berg, auf dem er stand, der heißt seit dem Tage der Königsberg und ist bei Gehren. Und als die Soldaten vorüberzogen, da hat er am Wege gefrühstückt, und das Essen ist auf einem großen Stein aufgetragen worden, und ringsherum hatten sie Sessel gestellt. Am andern Tag sind die Schweden weitergezogen, aber auf den Stein hat der König die Worte einhauen lassen: „Hier hat der Schwedenkönig gesessen“. Alte Leute haben die Schrift noch gesehen. Der Stein liegt noch heute an der Luckau–Sonnewalder Chaussee.

Quelle: Robert Scharnweber & Otto Jungrichter: Sagen, Anekdoten und Schnurren aus dem Kreise Luckau N.-L., Berlin 1933