<<< vorherige Sage | XLIV. Gespenstige Thiere | nächste Sage >>>

Vom Hecht im Koblosee III

  Lasow

Ein Bauer aus Lasow hatte bei einem Fischfang auf dem Koblosee einen gewaltigen Hecht gefangen. Er steckte denselben in einen Sack und machte sich mit seiner ziemlich schweren Last auf den Heimweg. Nach und nach wurde dieselbe aber leichter und endlich spürte er nichts mehr davon. Das kam ihm sonderbar vor. Deshalb nahm er den Sack vom Rücken und öffnete ihn, aber siehe da, der Sack war leer. Als er noch so dastand und sich wunderte, hörte er plötzlich eine Stimme, welche ihm lachend zurief: „Ha, ha, ha! Hast Du mich gehabt?“ Da wusste der Bauer, dass der Hecht der Kobold des Sees gewesen war.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880