<<< zurück | Sagenbuch der Sächsischen Schweiz und ihrer Randgebiete | weiter >>>

Der Klosterprior und das redende Kruzifix

  Flachs, Pirnaer Sagen und Geschichten, 1918, S. 5.

Wie der Pirnaer Mönch (1529) erzählt, ist das Kloster des Predigerordens zu Pirna im Jahre 1300 erbaut „darin der erste Prior Heidenricus war eines heiligen Lebens, mit dem das Kruzifix geredet“. So erwähnt auch Petermanns Chronik, man sage von dem ersten Prior des Klosters, er habe mit dem Kruzifix gesprochen. Rasches Annalen erzählen: Der erste Prior des Klosters, ein andächtiger Mann und heiligen Lebens, soll Henrich geheißen, auch viele Mirakula durch göttliche Kraft verrichtet haben. Petrus Albinus (um 1580) berichtet: Der erste Prior des Klosters hat Henricus, oder wie der Pirnaer Mönch schreibt, Heidenricus geheißen, welcher eines seligen und guten Wandels gewesen, daß seines Ordens in demselben Kloster von ihm geschrieben, es habe Gott viel Mirakel durch ihn im Leben und nach seinem Tode getan. Sonderlich fabuliert man dieses, daß, nachdem man seine Gebeine außerhalb der Tumba in einen steinernen Sarg gelegt, habe ein Kruzifix, mit dem er viel im Leben geredet hatte, von sich selbst gefolgt und sich an die andere Seite des Chors in die Kirche begeben, wohin der steinernen Sarg gesetzt worden.

Anm.: Geschichtliches über dieses Dominikanerkloster siehe Meiche, Pirna, S.252 f.

Quellen: