<<< zurück | Sagenbuch der Sächsischen Schweiz und ihrer Randgebiete | weiter >>>

Die feurige Schlange

  Mitgeteilt von Herbert Schmolke aus dem Volksmunde

Zu später Nachtstunde ging einmal ein Fleischergeselle nach Hause. Wie er ziemlich aus der Stadt (Stolpen) heraus ist, sieht er plötzlich einen feurigen Schein am Himmel. Er erblickt drei feurige Kugeln, die tanzen über einem Hause. Auf einmal fährt eine feurige Schlange durch die Luft und fällt den Schornstein des Hausen hinunter. Das ist auch so eine Erscheinung, die darauf schließen läßt, daß die Leute in dem Hause mit dem Bösen im Bunde stehen: jedenfalls ist es kein gutes Zeichen. Merkwürdig bei der Sache ist es, das es niemals gelingt, unter Zeugen diese Beobachtung zu machen. Wartet man darauf oder sind zwei oder drei beieinander, so bleibt die Erscheinung aus.

Quellen: