<<< zurück | Sagenbuch der Sächsischen Schweiz und ihrer Randgebiete | weiter >>>

Wie die Großmutter beinahe das Buttel bekam

  Erich Rawolle in der "Heimat", 3. Jahrgang, Nr.9.

Jemand erzählte mir folgende Geschichte: Meine Urgroßmutter ist mal zu einem Bauern nach Flachs gegangen. Als sie wieder nach Hause kam, sagte sie zu meinem Urgroßvater: „Ich hab aber Hunger.“ Da rief es aus dem Korbe: „Ich auch.“ Darüber erschraken sie alle beide, und mein Urgroßvater fragte seine Frau, wo sie gewesen wäre. „Beim Bauer“ antwortete sie. „Aber die haben doch das Buttel“, sagte der Urgroßvater, „das haben sie dir in den Korb unter den Flachs gepackt. Schaff es nur gleich wieder hin:“ Meine Urgroßmutter ging auch gleich. Als sie in das Haus kam, war niemand zu sehen. Sie warf den Flachs unter die Treppe und lief heim. So haben die Leute das Buttel wieder gekriegt, und meinen Urgroßeltern konnte es nichts schaden.

Quellen: