<<< zurück | Sagenbuch der Sächsischen Schweiz und ihrer Randgebiete | weiter >>>

Das rätselhafte Licht bei Fischbach

  B. Störzner, Der Karswald, Dresden 1929, S. 67

Bei Fischbach liegt draußen an der Bautzner Landstraße, wo sie von dem nach Wilschdorf führenden Fahrwege gekreuzt wird, das „Gasthaus zum Schwarzen Roß“. Einige hundert Schritte von ihm nach Norden zu entfernt ist ein großer Teich, von Erlen, Eichen und Sträuchern umrahmt. In seiner Nähe zeigt sich zuzeiten nachts ein Licht. Es sieht aus, als werde eine Laterne um den Teich getragen. Zuletzt schwebt das Licht über den Teich und verschwindet scheinbar in dessen Mitte.

Einst führte die Bautzner Landstraße ganz nahe an jenem Teiche vorbei. Da soll es vorgekommen sein, daß einmal in einer stockfinsteren Nacht ein Fuhrmann mit seinen Pferden vom Wege abgekommen, in jenen Teich geraten und hier ertrunken sei. Der Geist des Ertrunkenen mache sich nun seit jener Zeit bemerkbar. Und das soll jenes rätselhafte Licht sein.

Quellen: