<<< zurück | Sagen aus Thüringen - Orts- und Volkssagen | weiter >>>

Kinder tanzen von Erfurt nach Arnstadt

  Joh. Rothe dür. Chron. S. 397.
  Nicolai de Siegen chron. eccl. p. 355.
  Hogel's Chronik von Erfurt. Mjpt. S. 139.
  Binhard thür. Chronica I, 180.
  Faltenstein Hiftor, von Erfurt S. 84.

Im Jahre 1237 versammelten sich zu Erfurt mehr denn tausend Kinder, zogen über die Waget, richteten einen Tanz und Spiel an, bis sie gen Arnstadt kamen. Da blieben sie über Nacht und es war ein gross Wunder, dass sie auf dem ganzen Wege keinem Menschen begegnet waren. Die Eltern suchten ihre Kinder und es war viel Jammer und Noth, bis sie erfuhren, dass sie zu Arnstadt angekommen waren. Da richteten fie Karren und Wagen zu — denn viele dieser Kinder waren sehr klein und es war zu verwundern, wie sie haben fortkommen können liessen sie wieder heim holen. Man konnte aber von Niemand erfahren, wodurch es geschehen war oder wer die Kinder geführt hätte. Das begab sich am 15. Juli am Tage der Apostel Theilung.

Quellen: