<<< vorherige Sage | Dritte Abtheilung: Ortssagen | nächste Sage >>>

Vergrabene Kriegskasse bei Löbau

  Gräfe S. 502.

Unweit des ehemaligen Galgens auf dem Löbauer Berge sollen die Franzosen nach der Schlacht bei Bautzen eine Kriegskasse voll Napoleonsd'or vergraben haben. Im Volke ist sogar die Entfernung vom Galgen bekannt, aber leider nicht die Himmelsgegend. In den zwanziger Jahren sind Holzhacker von einem Franzosen nach der Lage des Galgens ausgefragt worden, woraus man sogleich schloß, daß er ein mit Hebung des Schatzes betrauter Franzose gewesen sei.

Anmerkungen: Um dieselbe Zeit haben der Sage nach die Franzosen in Zodel bei Görlitz hinter der Pfarrwiese eine Kriegskasse vergraben. Ein einsamer Baum bezeichnet die Stelle, und es ist dortherum nicht geheuer.

Quelle: Karl Haupt, Sagenbuch der Lausitz, Leipzig, Verlag von Wilhelm Engelmann,1862