<<< zurück | Kapitel 3: Die Sagen um die Ludki / Luttchen / Lüttchen | weiter >>>

Das Frühstück für den Bauern aus Schorbus

  R. Scharnweber & O. Jungrichter: Sagen, Anekdoten und Schnurren aus dem Kreise Luckau, Berlin 1933

Vor Zeiten lebte in Schorbus ein Bauer, welcher sich jeden Morgen, so wie es sich gehörte, wusch und auch sein Morgengebet verrichtete. Der Hirte des Bauern jedoch wusch sich weder noch betete er vor des Tages Arbeit.

Eines Tages bekam der Bauer bei seiner Feldarbeit Hunger und er seufzte vor sich hin. Plötzlich stand ein Ludk vor dem Bauern, welcher diesem ein schönes Frühstück überreichte. Dazu sagte er: “Du hast dich ordentlich gewaschen und hast auch gebetet, so sollst du auch ein Frühstück haben. Dein Hirte aber, der Ungewaschene, erhält nichts.„

Quelle: E.H.Wusch: Sagen meiner Heimat, eine Sammlung mündlich übertragener Sagen der Lausitz