Sagen meiner Heimat - der Lausitz

Eine Sammlung mündlich übertragener Sagen

gesammelt und aufgeschrieben von Ehawu

Es sind die Sagen, die ich als Kind schon von meinem Großvater, einem Töpfer aus Crinitz, hörte. Und auch von Tante Selma, einer Schwester meiner Oma. Später dann haben mir meine Onkel und Tanten weitere Sagen erzählt. Als ich dann selbst Familienvater wurde, hörte ich nicht auf mit dem Sammeln von Sagen aus meiner Lausitzer Heimat. Viel konnte ich auch von dem Großvater meiner Frau erfahren. Aber auch von meinem Schwiegervater hörte ich so einiges. Und so kam dann viele Sagen zusammen. Es sprach sich natürlich im Familien- und Freundeskreis herum.

Und weitere Sagen wurden erzählt und aufgeschrieben. Und selbst jetzt, nach mehr als 50 Jahren seit dem Beginn meiner Sammeltätigkeit, bekomme ich immer wieder Sagen aus der Region Lausitz.

Dafür an dieser Stelle einmal ein herzliches Danke an alle meine Freunde und „Lieferanten“ von Sagen. Ohne Euch wäre ich nicht halb so weit gekommen und könnte dieses eBook heute präsentieren.