<<< zurück | Kapitel 2: Drachen – und andere Tiersagen | weiter >>>

Der Schenkendorfer Bulle

  R. Scharnweber & O. Jungrichter: Sagen, Anekdoten und Schnurren aus dem Kreise Luckau, Berlin 1933

Wer von Schenkendorf nach Dahme durch den Prensdorfer Grund geht, dem kann es geschehen, daß er in der den weißen Bullen trifft.

Er hält sich im Grunde auf, kommt aber um Mitternacht auf den Weg und fällt die Leute an. Er springt sie an oder stößt nach ihnen, so daß sie den Weg, den sie gekommen sind, zurück rennen müssen. Er hat feurige Augen, aber nur ein Horn.

In den letzten Jahren haben ihn die Leute nicht mehr gesehen. Aber früher sprang er gern die jungen Mädchen an, die mal zur Spinte oder zum Besuch in Dahme waren.

Quelle: E.H.Wusch: Sagen meiner Heimat, eine Sammlung mündlich übertragener Sagen der Lausitz