<<< vorherige Sage | XL. Der Drache | nächste Sage >>>

Das Kalb in der Tonne

  Turnow

Der Knecht eines Bauers ging eines Tages auf den Boden, um sich aus einem Fass gebratene Birnen, welche in demselben aufbewahrt wurden, zu nehmen. Als er in das Fass griff, erfasste er Etwas, das ihm wie ein Kalb vorkam. Erschreckt wollte er davonlaufen, da hörte er, dass Jemand die Treppe herauf kam. Schnell versteckte er sich. Wirklich sah er, wie die Bäuerin den Boden betrat. Sie trag eine Schüssel mit Milchhirse und setzte dieselbe vor das Fass hin; darauf sprach sie: „Hans, steh auf.“ Eine Summe antwortete: „Er sieht.“ Die Frau merkte, dass Etwas nicht richtig sei und ging davon. Der Knecht wusste nun, dass die Bäuerin den Drachen habe.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880