<<< zurück | Sagenbuch der Sächsischen Schweiz und ihrer Randgebiete | weiter >>>

Goldammern und Ottern auf Hammergut Neidberg

  M. II, Nr. 716; 
  nach Dr. Lincke in "Über Berg und Tal", Bd. II, S. 217.

In früheren Zeiten sollen nach dem Hammergute Neidberg im Bielatale niemals Goldammern gekommen sein, jetzt aber trifft man sie dort auch. Umgekehrt sollen dort früher zahllose, in ganzen Reihen, auch in den Betten, daliegende Ottern sich gelagert haben, welche ein Hammerschmied, der sich mit dem Besitzer von Neidberg veruneinigt hatte, dorthin verbannt haben soll. Jetzt sollen die Tiere völlig verschwunden sein, doch noch 1853 hat man sie gesehen. - Ein Beschwörer hat der Sage nach die Tiere wieder vertrieben. Er hat einen Kreis gezogen und so lange gelesen, bis schließlich eine ganz große Otter gekommen ist, die dann die anderen alle den Pflasterberg hinan in den Wald geführt hat, wo die Ottern verschwunden sind. Der Beschwörer aber sagte noch, daß, wenn die große Otter (der Otternkönig) auf seine Beschwörung nicht erschienen wäre, es sein eigener Tod gewesen sein würde.

Quellen: