<<< zurück | Sagen aus Thüringen - Orts- und Volkssagen | weiter >>>

Die Riesen auf der Reinsburg und dem Singerberge

  Mündlich

Auf dem Rücken des Singerberges und auf der Höhe der benachbarten Reinsburg, nordwestlich gelegen, wohnten in grauer Vorzeit Riesen. Sie lebten in beständiger Fehde und trieben ihr neckisches, für Menschen unheimliches Spiel. Die kleinen Menschen betrachteten sie als Spielzeug, hoben oft Reiter und Pferd in die Luft und setzten sie an einem anderen Orte wieder auf die Erde.

Einst bekämpften sich zum Zeitvertreib die Riesen der Reinsburg und des Singerberges. Der auf der Reinsburg warf mit einem mächtigen Streithammer nach seinem Gegner auf dem Singerberge. Allein er erreichte nicht sein Ziel, der Hammer fiel an des Berges Fuße nieder. Das Dorf Hammersfeld bezeichnet noch jezt die Stelle seines Falles. Erzürnt warf der Riese des Singerberges mit einem großen Klumpen Schmer nach seinem Gegner auf der Reinsburg. Der Ballen fiel am Fuße der finsteren Halskoppe, da wo der Bach der Brotte hervorrieselt, nieder. Zur Bezeichnung dieser Stelle ist nachher das Dorf Schmerfeld dahin gebaut worden.

Quellen: