<<< zurück | Sagen aus Thüringen - Orts- und Volkssagen | weiter >>>

Ludwig, der dritte Graf in Thüringen, wird ein Landgraf

  Schlorff Bl. 51

Ludwig, der dritte Graf zu Thüringen, war ein Sohn Ludwig's des Springers. Derselbe nahm zur Ehe des Herzogs Lotharius von Sachsen Tochter, genannt Hedwig. Als der Herzog Lotharius nachher Kaiser geworden war und sah, daß sein Eidam ein gestrenger Ritter war, tüchtig und weise in den Geschäften des Kaisers und mächtig in Thüringen und Hessen, da machte er ihn nach dem Rathe der Fürsten zu einem Landesfürsten mit Paniere nach solcher Herrlichkeit wie gewöhnlich ist, und fürstete ihn mit zwölf Grafen zu seinem Hofgesinde und gab ihm die Lehnschaft über diese Grafen und feste diesen Grafen andere freie Dienstleute zu Unteramtleuten und theilte allen schönes Lehen zu. Auch gab der Kaiser Lotharius seinem Eidam das Recht, das Kleinod auf seinem Helme silbern zu führen, als es der römische Kaiser golden führet.

Quellen: