<<< zurück | Sagen aus Thüringen - Orts- und Volkssagen | weiter >>>

Der Wichteln Abzug

  Heusinger Sagen aus dem Werrathale S. 127.
  Mündlich.

Die Wichtel im Spatenberge hatten beschlossen ihre Wohnung zu verlassen und sich in einer andern Gegend bei andern Leuten unterzubringen. Weshalb, wissen die Leute nicht mehr recht zu sagen.

Eines Morgens noch in aller Frühe klopften zwei kleine Männlein bei dem Fährmann Beck in Spichra ans Fenster und begehrten Ueberfahrt an das andere Ufer. Der Fährmann war dazu bereit und ging mit den Kleinen ans Ufer. Als sie nun in dem Kahne waren, wollte Beck sogleich abfahren, aber die Männlein baten noch ein wenig zu warten. Der Ferge1) that nach ihrem Wunsche, aber das Fahrzeug senkte sich wunderbar mit jedem Augenblick immer tiefer in den Fluss, so dass es zuletzt nur noch wenig über dem Wasser emporragte. Endlich hießen ihn die Kleinen abfahren, aber nur langsam und mit grosser Anstrengung, als hätte er die schwerste Ladung eingenommen, erreichte er das andere Ufer. Da geschah es, dass sich der Kahn nach und nach eben so wieder aus dem Wasser erhob, als er sich vorher gesenkt hatte. Wie nun der Fährmann über das seltsame Ereigniss verwundert den Kopf schüttelte, sprach einer der Kleinen zu ihm, während der andere nach dem Fährgeld suchte: „willst du wissen, wen du gefahren hast, so sieh mir über die rechte Schulter.„ Der Fährmann that, wie ihm geheissen war, und da sah er zu seiner grössern Verwunderung eine unabsehbare Reihe noch viel kleinerer Männlein dicht gedrängt im Mansfelder Feld dahin ziehen, während die letzten noch immer aus dem Kahne stiegen. „Du weisst jezt, wen du übergefahren hast,“ hub wieder das Männlein an „nun sage, welchen Lohn begehrst du für die Ueberfahrt, Geld oder einen Scheffel der besten Würze“ Der Fährmann wählte die Würze. Sogleich waren auch die beiden Männlein verschwunden, und ein Scheffel des reinsten Salzes lag in dem Kahne, den Beck mit nach Hause nahm. Oft hat er später den Seinigen das Ereigniss erzählt und noch heute wissen die Leute in Spichra davon zu sagen.

Quellen:


1)
Anm. Sagenwiki: Ferge = Fährmann