<<< zurück | Sagen aus Thüringen - Geschichtliche Sagen | weiter >>>

Gespräch eines Priesters mit einem Heiligen über den Landgrafen Hermann

  Caesarius heisterb. dial. miracul. XII, 3.

Als nach dem Tode des Landgrafen Hermann ein Priester, der von ihm viel Gutes empfangen hatte, Tag und Nacht unter Thränen und Seufzen zu Gott für das Heil seiner Seele Gebete sprach, stand einer der Heiligen ihm zur Seite und sprach: „wie sorgest du dich so sehr um diesen Mann, der doch verdammt ist? Nichts nützt ihm dein Gebet, ja es schadet noch mehr, darum weil seine Seele in die Tiefe der Hölle geworfen ist. Der Priester antwortete: „Herr, er hat mir viel Gutes gethan und ich bin ihm sehr verpflichtet;“ dagegen der Heilige: „höre auf für ihn zu beten, da er schon ein ganzes Jahr, ehe er begraben wurde, todt war, denn seinen Körper belebte anstatt der Seele ein böser Geist.“

Quellen: