<<< zurück | Sagen aus Thüringen - Geschichtliche Sagen | weiter >>>

Ludwig der Eiserne versucht seine Ritter und Vasallen

  Caesarius heisterb. dial. I, 27 .
  Nicolai de Siegen chron. eccl. p. 332 .

Man erzählt, der eiserne Landgraf habe lange vor dem Tode von seinen Rittern und Vasallen das Versprechen genommen und durch ihre Eide bekräftigen lassen, dass sie ihn nach seinem Tode auf ihren eigenen Schultern zu Grabe tragen wollten.

Eines Tages stellte sich der Landgraf krank und that, als ob er sterben wollte, beichtete und empfing die heiligen Sakramente. Nachher legten die Vasallen den Landgrafen, den sie für todt hielten, auf einen Wagen und sprachen unter einander: „es genügt, dass wir ihn mit einiger Ehre begraben, denn da er nun gestorben ist, was kann er uns noch thun? Und so folgten sie dem Leichenwagen zu Pferde. Als aber der Wagen allerlei Bewegung und Geräusch machte, brach der Landgraf mit gewaltigem Geschrei den Sarg auf und rief: „O ihr schändlichen Lügner und Betrüger, was habt ihr thun wollen?“ So jagte der Landgraf seinen Rittern und Grafen, die er schon früher gedemüthigt und sich unterworfen hatte, einen nicht geringen Schrecken ein.

Quellen: