<<< zurück | Sagen aus Thüringen - Geschichtliche Sagen | weiter >>>

Ursprung der Stadt Weissensee

  Annales Reinh. p. 35 sq.
  Joh Rothe dür. Chron. S. 293 .

Der Landgraf Ludwig der eiserne war mit dem Kaiser zu Regensburg. Unterdessen begann die Landgräfin Jutta bei dem weissen See in Thüringen einen Baumgarten und eine Burg zu bauen, damit sie eine Herberge dort hätte zwischen der Neuenburg und Wartburg. Diesem Unternehmen widersprach der Graf von Beichlingen, zu dessen Herrschaft der Platz gehörte, aber sie wollte es nicht lassen. Da schickte der Graf eine Botschaft an den Kaiser und klagte über dessen Schwester, die ihm das Seine nehme und verbauete. Der Kaiser redete darüber mit dem Landgrafen Ludwig und dieser sprach, es wäre ihm leid, und schrieb einen ernsten Brief an Frau Jutta, dass sie von dem Baue ablassen sollte. Des andern Tags aber schickte er eine heimliche Botschaft und liess ihr sagen, dass sie nicht aufhören sondern fortbauen sollte und so wurde zuletzt der Bau vollendet.

Quellen: