<<< zurück | Sagen der Lausitz | weiter >>>

Die Lutken am Schloßberg

Laschkes, die am Schloßberg wohnten, hatten sich ein neues Hoftor gebaut. Es bestand aus grünen Latten mit weißen Spitzen. Einmal wollten sich die Lutken bei Laschkes den Backtrog borgen. Die kleinen Kerle, die sonst gar nicht scheu waren, getrauten sich aber nicht durch das neue Hoftor, sondern blieben ein Stück davon entfernt stehen. Daher fragten Laschkes, warum sie denn heute nicht hereinkommen wollten wie sonst immer. Die Lutken aber sagten ängstlich: „Wir dürfen nicht; die da blecken so auf uns die Nichtzähne und wollen uns nicht beißen.„ Dabei zeigten sie auf die weißen Spitzen der Latten.

Laschkes aber beruhigten die kleinen Kerle und führten sie ins Haus. Die Luken baten um den Backtrog-Nichtbacktrog, Als sie ihn erhalten hatten, setzten sie sich hinein, und - rolle rolle rum - kollerte das runde Ding mit ihnen davon. Am nächsten Tag schon brachten sie den Trog zurück und schenkten Laschkes fürs Borgen einige Lutkenbrote; die waren grau wie Erde.

Quelle: Erich Krawc, „Sagen der Lausitz“, Domowina Verlag 1962;