<<< vorherige Sage | Dritte Abtheilung: Ortssagen | nächste Sage >>>

Der heilige Laurentius zu Ebersbach (bei Görlitz)

  Schön, Gesch. von N.-Neundorf S. 25.

Zu Ebersbach war in alten Zeiten eine Kapelle des heiligen Laurentius, die bewahrte das geröstete Fleisch und Gebein dieses Heiligen als wunderthätige Reliquie. Dahin ist man aus der ganzen Umgegend häufig gewallfahrtet, besonders aber sind die Rothenburger große Verehrer des heiligen Laurentius gewesen, weswegen auch die eine Seitenpforte der Ebersbacher Kirche den Namen „Rothenburger Kirchthürel“ führt.

Anmerkungen: Auch die Jänkendorfer Kirche war diesem Heiligen geweiht und hatte ein Bild, daß ihn darstellt, wie er auf einem Roste gebraten wird.

Quelle: Karl Haupt, Sagenbuch der Lausitz, Leipzig, Verlag von Wilhelm Engelmann,1862