<<< vorherige Sage | Zweite Abtheilung: Schildsagen | nächste Sage >>>

Rohr

  Gauhen I. 1415, 
  Sinapius II. 323

Der Urahnherr der Herren v. Rohr war ein heldenmütiger und kaiserlicher Feldhauptmann, dem um das Jahr 1100 die von den Türken besetzte Festung Petrinia in Croatien zu belagern und einzunehmen befohlen worden. Er hat diesen Befehl auch glücklich ausgeführt. Bei der Erstürmung derselben war er der erste auf der Mauer und riss mit eigner Hand die ersten Ziegeln heraus. Zum ewigen Andenken an diese That wurde ihm sein Wappen gemehrt und in den blutroten Schild die ausgebrochenen Ziegel, wie sie von der Mauer herabfallen, auf den Helm aber die Krone und ein Kreuz gesetzt, welches von zwei Delphinen gehalten wird.

Quelle: Karl Haupt, Sagenbuch der Lausitz, Leipzig, Verlag von Wilhelm Engelmann,1862