<<< zurück | Der Sagenschatz des Königreichs Sachsen - Anhang | weiter >>>

Sprüche von Altenburg

  S. v. Beust Bd. II. S. 27 fg.

Gegen Pfingsten des J. 1524 fiel im Altenburgischen große Kälte ein, daher das Sprichwort kam: „ich will Dich zu Pfingsten auf dem Eise bezahlen“.

Während in demselben Jahre die Bürger der neuen Lehre wegen unter sich uneinig waren, indem die Katholischen ihren Gottesdienst in der Nicolaikirche, die Lutheraner aber den ihrigen in der Bartholomäikirche hielten, entstand im Bartholomäiviertel die Pest. Die Katholischen spotteten darüber und sagten: „die Holzäpfelchen werden abfallen“. Kurz darauf ergriff die Pest auch das Nicolaiviertel, nun antworteten jene: „die großen Birnbäume werden auch weidlich geschüttelt werden“.

Quelle: Johann Georg Theodor Grässe: Der Sagenschatz des Königreichs Sachsen, Band 2. Schönfeld, Dresden 1874, Seite 368