<<< vorherige Sage | XXVI. Erscheinungen | nächste Sage >>>

Eine schwarze Katze benimmt sich seltsam

  Jüttendorf

Ein Bauer in Jüttendorf lag schwer krank darnieder. Ein Freund von ihm hatte das gehört und besuchte ihn deshalb am Abend. Als er in der Stube bei dem Kranken sass; bemerkte er plötzlich vor dem Hause eine schwarze Katze. Die Katze schien ihm unheimlich; er ging deshalb hinaus, um sie fortzujagen, allein die Katze wich nicht: da stiess er mit dem Fuss nach ihr. Sogleich verwandelte sich die schwarze Katze in eine weiße Gestalt: diese stand plötzlich auf dem Fensterbrett und stiess ein gellendes Gelächter aus. Als der Bauer in das Zimmer zurückkehrte, war sein Freund todt.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880