<< Die Teufelskralle in der Buckower Kirche | Buch: "Die Calauer Schweiz" | Der Schäfer >>

Die Hütejungen und das Zauberbuch

Ein alter Mann aus einem Dorf bei Calau besaß ein Zauberbuch, einen sogenannten Koraktor! Er hatte es einmal verloren und die Altenauer Hütejungen fanden es. Natürlich wollten sie sofort wissen, was in dem Buche stand Sie setzten sich im Kreis zusammen und fingen an, darin zu lesen. Aber kaum hatten sie darin herum buchstabiert, da verdunkelte sich das Tageslicht und der Himmel wurde immer schwärzer.

Ganze Scharen von Elstern, Raben und Krähen kamen durch die Luft geflogen. Ja, als die Jungen weiterlasen, erschienen zum Teil seltsame Geschöpfe, wie sie noch niemand vorher gesehen hatte. All diese Tiere gingen auf die Jungen los, so, als wollten sie die Jungen umbringen. Auf einmal stand aber der alte Mann, dem das Zauberbuch gehörte, vor den Jungen und schimpfte sie aus. „Was zum Teufel treibt ihr da? Gebt mir sofort das Buch wieder! Ich werde das alles hier wieder vertreiben!„ Er nahm das Buch und las darin von hinten nach vorn. So, wie er Zeile für Zeile und Seite für Seite zurück las, verschwand ein Tier nach dem anderen, bis alle wieder gebannt waren.

Quelle: Günter Kalliske, Die Calauer Schweiz, REGIA-CO-WORK, 2019