<< Die Hütejungen und das Zauberbuch | Buch: "Die Calauer Schweiz" | Die Hexengeschichte aus Saßleben >>

Der Schäfer

In Reuden wollte einmal ein Schäfer zu Tanze gehen. Er getraute sich aber nicht seine Schafe zu verlassen, aus Furcht, dass ihm welche gestohlen werden könnten.

Wie er so an das Tanzvergnügen dachte, gesellte sich ein Mann zu ihm, welcher den Koraktor besaß. Der versprach dem Schäfer, dass er ihm den Diebessegen lehren würde, dann könne er getrost zu Tanze gehen. Habe er den Diebessegen gesprochen, dann bleibt jeder Dieb, welcher auch nur ein Schaf stehlen wollte, gebannt an Ort und Stelle stehen, bis der Bann wieder gelöst sei. Der Schäfer lernte den Diebessegen.

Er getraute sich aber nicht ihn anzuwenden, deshalb musste er bei den Schafen bleiben.

Quelle: Günter Kalliske, Die Calauer Schweiz, REGIA-CO-WORK, 2019