<<< zurück | Bautzener Sagen | weiter>>>

Der Dutschmann in Budissin

Das jetzt an der Südseite des Rathauses befindliche Standbild schmückte früher den Wassertrog auf dem Hauptmarkte. Es stellt einen Mann dar, der in der rechten Hand eine Fahne und in der linken einen Schild mit dem Budissiner Stadtwappen trägt. Man nennt diese Figur unter den Deutschen und Wenden den „Dutschmann”. Die ersteren behaupten, es sei ein wendischer Fürst gewesen, der mit seinem Pferde über den Brunnen hinwegsetzen wollte, samt demselben aber hineinstürzte und ertrank. Die Wenden dagegen sagen, er habe den Sprung glücklich ausgeführt und deshalb habe man ihm das Standbild gesetzt. Nach alten Chroniken soll es aber Held Roland sein, der zu Karls des Großen Zeiten die Heiden und Wenden besiegt und bekehrt habe.

Quelle: Wikisource