<< Zauberspiegel und Zaubergeld | Niederlausitzer Volkssagen | Das Zauberbuch und die Krähen >>

Das Zauberbuch

  Siemann, Niederls. Mitteil. Bd. I, S. 523

Ein alter Schäfer aus Möbiskruge, Kr. Guben, sollte vor 18 Jahren ein Buch über allerlei Geheimnisse besitzen, und es hieß, er habe es gern los sein wollen; er sei es aber trotz vieler Versuche, es zu zerhacken, zu verbrennen, wegzugeben, nicht los geworden, bis der Pfarrer in Fünfeichen es ihm in der Kirche abgenommen habe.

Den Mindern wurde gesagt, sie müßten dreimal um den alten Mann herum gehen, wenn sie mit ihm reden wollten, sonst könne er schaden, „festmachen“ und dergleichen.

Quelle: Niederlausitzer Volkssagen vornehmlich aus dem Stadt- und Landkreis Guben, gesammelt und zusammengestellt von Karl Gander, Berlin, Deutsche Schriftsteller-Genossenschaft, 1894