<< Der Nachtenjäger und der Großknecht | Niederlausitzer Volkssagen | Der Reiter am Milzgraben in Cummeltitz >>

Die Hunde des Nachtjägers zanken sich um ein Stück Fleisch

  Von Weber Stärke in Drahthammer; 
  Mündlich durch Lehrer Balack in Guben

Ein Bauer zu Drahthammer sah einmal, als er Pflaumkuchen buck, den Nachtjäger durch die Luft ziehen und zwei Hunde hinter ihm herlaufen. Diese zankten sich um ein Stück Fleisch. Da rief ihnen der Bauer zu: „Macht, macht, daß ihr nachkommt; euer Herr ist schon lange fort!„

Kaum hatte er dies gesagt, so flog das Stück Fleisch hernieder, gerade in den Backofen hinein. So oft es der Bauer auch fortschaffte, er fand es immer wieder darin liegen. Das wiederholte sich solange, bis er den Backofen einriß und einen neuen setzen ließ. Dann blieb das Fleisch verschwunden.

Quelle: Niederlausitzer Volkssagen vornehmlich aus dem Stadt- und Landkreis Guben, gesammelt und zusammengestellt von Karl Gander, Berlin, Deutsche Schriftsteller-Genossenschaft, 1894