<<< vorherige Sage | I. Der Wendenkönig | nächste Sage >>>

Vom Schatz im Burgberge

  Burg

Nachdem der Wendenkönig lange Zeit in Burg geherrscht hatte, war er eines Tages verschwunden, sein Schatz aber, den er sich erworben, weil er viel Krankheiten im Wendenlande geheilt, liegt noch heute in der Schatzkammer auf dem Burgberge. Wer dort des Mittags vorübergeht, den erfasst ein Schauder; des Nachts um 12 Uhr aber spielen Katzen auf der Stelle und es werden Flammen dort gesehen.

Nachdem der Wendenkönig verschwunden war, sind ihm seine beiden Söhne in der Herrschaft gefolgt; unter ihrer Regierung hat sich die Macht der Wenden sehr vermindert; als sie gestorben waren, hat man sie in kostbaren Särgen beigesetzt; welche auf goldenen Kugeln ruhen.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880