<<< zurück | Sagen aus Thüringen - Orts- und Volkssagen | weiter >>>

Die Apostelbilder in Altengönna

  Mündlich

In der Kirche zu Altengönna stehen vier Apostel: Paulus mit der Bibel, Petrus mit dem Schlüssel, Johannes mit dem Kelche, Jacobus, und die Jungfrau Maria mit dem Christuskinde aus Erz und übergoldet. Davon geht folgende Sage: Als die Franzosen nach der Schlacht bei Jena in das Dorf kamen und in der Kirche das Bild sahen, wollten sie es mitnehmen. Es wurde auf einen Wagen geladen und mit zwei Pferden fortgefahren. Als sie ein Stück gefahren waren, konnten die Pferde den Wagen nicht mehr ziehen. Es wurden vier, sechs, acht Pferde vorgespannt, aber der Wagen rückte nicht von der Stelle. Da sie nun das Bild nicht fortbrachten, so wurde es wieder zurückgeschafft, wobei es zwei Pferde zogen. Dieses Bild steht heute noch in der Kirche.

Quellen: