<<< vorherige Sage | Dritte Abtheilung: Ortssagen | nächste Sage >>>

Schlauroth

  Mündlich. 
  Sammlung von Schön No. 32. msc. 
  Akten der naturforschenden Gesellschaft No. 15. msc.

Die Römer waren bei ihren Eroberungszügen in Deutschland bis an die Landskrone vorgedrungen und lieferten hier dem Heere der Germanen eine blutige Schlacht, in welcher sie besiegt und in die Flucht geschlagen wurden. Um die tapferen Vertheidiger des Vaterlandes von ihrer Spur abzuleiten, bedienten sie sich der List, ihren Pferden die Hufeisen verkehrt aufzunageln und entkamen so ihren Feinden. Hiervon erhielt dieses Thal, nahe bei der Landskrone, durch welches sie ritten, den Namen des Thals der schlauen Rotte, und das Dorf, welches späterhin dort entstand, nannte man Schlauroth.

Anmerkungen: Wahrscheinlich heißt das Dorf ursprünglich Slavjehrad = Slavenburg.

Quelle: Karl Haupt, Sagenbuch der Lausitz, Leipzig, Verlag von Wilhelm Engelmann,1862