<<< vorherige Sage | Zweite Abtheilung: Schildsagen | nächste Sage >>>

Schlieben

  Meißn. L. 1. B. Chronica S. 74.

Die Wenden werden noch an etlichen Orten Schluben genannt, als in der Nieder-Lausitz, wie denn auch anderthalb Meilen von Frankfurt a. d. O. ein Wasser ist, die Schlube genannt, und mag wohl sein, daß das edle Geschlecht der v. Schlieben in Lausitz und benachbarten Orten sammt der Stadt dieses Namens von diesen Völkern auch ihren Namen behalten, wie auch in den alten meißnischen Briefen gefunden ward, daß Edelleute von Schlieben vor Zeiten die von Slobin, Slubin und Schluben sind genannt und geschrieben worden. Wie denn ebendaselbst noch ein Geschlecht die Stodderheym geheißen sind, welche von den alten Wenden, den Stoderanis, so nach etlicher Meinung um die Stadt Luckau in Lausnitz gewohnet, sollen herkommien und benannt sein.

Anmerkungen: Vgl. No. 7

Quelle: Karl Haupt, Sagenbuch der Lausitz, Leipzig, Verlag von Wilhelm Engelmann,1862