<<< vorherige Sage | XXIII. Die Hexen | nächste Sage >>>

Frau melkt einen Strick

  Gross-Döbern

Ein Bauer kam einst zufällig in seinen Kuhstall. Da sah er, wie seine Frau molk, aber nicht eine Kuh, sondern einen Strick, aus welchem die Milch quoll. Sogleich eilte der Bauer hinzu und begann auch am Strick zu melken. Die Frau aber rief: „Melke nicht, die Kuh stürzt.“ Der Bauer kehrte sich aber an das Geschrei seiner Frau nicht, sondern zog an dem Strick weiter, bis derselbe plötzlich keine Milch mehr gab.

Am andern Morgen erfuhr er, seinem Nachbar sei eine Kuh gefallen. Da wusste er, dass seine Frau eine Hexe sei. Er aber wollte mit einer Hexe nicht leben, deshalb verstiess er seine Frau.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880