<<< zurück | Der Spreewald | weiter >>>

Die Alte bei Suschow

Eines Abends ging ein Mädchen vom Suschower Felde nach Hause. Als es an den Vetschauer und Stradower Kreuzweg kam, sah es, wie eine alte Frau mit dem Besen kehrte. Die Frau sprach zu dem Mädchen: „Hier hast du etwas, ich will dir etwas schenken.“ Mit diesem Worten gab sie ihm einen großen Haufen Kehricht in die Schürze.

Das Mädchen war mit dem Kehricht den halben Weg gegangen, als es einen Teil desselben wegwarf. Darauf ging das Mädchen wieder ein Stück. Nach einem Weilchen machte es die Schürze wieder auf: siehe, da waren lauter Kröten darin. Das Mädchen schüttelte wieder einen Teil davon weg.

Als das Mädchen an die Haustür gekommen war, öffnete es die Schürze; jetzt waren lauter Goldstücke darin. Nun lief es eilig zurück zu den Stellen, auf welchen es die Kröten und den Kehricht ausgeschüttet hatte, aber es fand nichts mehr davon, sodass das Mädchen ärgerlich nach Hause gehen musste.

Quellen: