<<< vorherige Sage | Deutsche Märchen und Sagen | nächste Sage >>>

Todesriese zu Efferdingen

Als ich zu Efferdingen in Oberösterreich war, hat eine Frau dort mir erzählt und eidlich befestigt, was ich nun erzählen werde.

»Kaum siebzehn Jahr alt«, sagte sie, »kam ich einmal mit einer Schürze voll Äpfel von einem nahen Dorf und wollte nach Hause. Nicht weit vom Dorf ab begegnete mir ein Totengerippe, so groß wie ein Riese, das schaute mich mit schrecklichen Blicken an, fasste mich alsdann und hob mich vom Boden hoch auf. Ich rief in meiner Angst um Hilfe. Da ließ es mich wieder fallen, ohne dass ich den geringsten Schaden genommen, ja selbst ohne dass ich auch nur einen einzigen Apfel aus meiner Schürze verloren hätte. Als ich nun es wagte, noch einmal ein Auge nach ihm aufzuschlagen, da nahm es mich und hob mich zum zweiten und zum dritten Mal auf.

Ich rief aber: ›O, lieber Herr Jesus, komm mir zu Hilfe, anders muss ich hier sterben!‹

Da schaute das Gerippe mich wieder schrecklich an, schüttelte erzürnt mit dem Kopf und warf mich auf die Erde, doch nahm ich wieder nicht den kleinsten Schaden. Als ich mich nach ihm umsah, bemerkte ich, dass es mit großen Schritten dem Dorf zuging, wo es am anderen Tage drei Leichen gab. Nach Hause gekommen, fragte meine Mutter mich, warum ich so bleich aussähe? Da erzählte ich ihr die ganze Geschichte. Auf der Lippe, mit der ich im Fallen die Erde berührt hatte, bekam ich die Gestalt eines Pfennigs, fiel nach einigen Tagen in eine schwere Krankheit, woran ich ein Jahr lang lag.

Die Bauern in der Gegend erzählen, dass sie sehr oft solche Spuke sahen und unterscheiden selbst deren Geschlecht, denn sie nennen die einen Tod, die anderen Todin.

Quellen: