<<< vorherige Sage | Deutsche Märchen und Sagen | nächste Sage >>>

Zwergloch bei Osnabrück

Bei Osnabrück in den Bergen (Iburgenso) findet man eine Höhle mit unzähligen Irrgängen, die von Zwergen bewohnt werden. Diese machten um geringen Preis den umliegenden Bauern allerhand Schmiedearbeiten in Eisen, auch anderen Hausrat. War etwas zerbrochen, das durch keine Menschenhand wieder ganz gemacht worden wäre, die kunstreichen Zwerge taten es mit Leichtigkeit. In Osnabrück sah ich ein Hangeisen, woran man die Kessel übers Feuer hing, das hatten die Zwerge gemacht. Viel erzählte man sich von ihnen, so zum Beispiel, dass das Wild in jene Höhle flüchtete. Und setzten die Hunde ihm nach, dann kämen sie nicht wieder zum Vorschein. Diese Erdmännchen werden nun fast gar nicht mehr gesehen und haben den Umgang mit Menschen fast ganz aufgegeben. Es hat nämlich einmal ein mutwilliger Bube, der auch viel Gutes von ihnen empfangen, ihnen zum Dank seinen Kot auf die Stelle gemacht, wo man ihnen gewöhnlich den Lohn für ihre Arbeiten hinzulegen pflegte.

Quellen: