<<< vorherige Sage | Deutsche Märchen und Sagen | nächste Sage >>>

Zwerge auf dem Hopfensöller

Die Erdmännlein oder Zwerge sind nicht alle einer Art. Einige sind gütig und traulich, werden darum Hausgeister genannt. Diese halten sich nachts gewöhnlich auf dem obersten Stock auf und scheinen Dienstbotenwerk zu verrichten. Man soll meinen, sie kletterten die Treppe herunter, öffneten die Türen, legten Feuer an, holten Wasser und deckten den Tisch, doch tun sie im Grunde nichts von dies allem. Da sie aus einigen Zeichen wissen, was noch geschehen wird, so hört man sie häufig lange voraus das tun, was später eintreffen soll.

Dies Letzte habe ich selbst in meiner Jugend in meinem elterlichen Haus zu Grane sehr oft erfahren. Wenn auf unserem Speicher viel Hopfen in Vorrat lag, hörten wir die Nacht vor dem Tag, wo Kaufleute kamen, um Hopfen zu kaufen, Hopfensäcke in Menge die Treppe herabwerfen. Wir waren stets erfreut darüber und sagten es unseren Eltern, denn wir konnten sicherlich darauf rechnen, dass wir am anderen Tag einen guten Handel machten.

Quellen: