<<< vorherige Sage | XV. Die boža łosć | nächste Sage >>>

Die Prophezeiung der boža łosć in Guhrow

  Dissen

In Guhrow liess sich einst die boža łosć mehrere Abende hindurch in einem Strauche, welcher dicht am Hause eines Bauern stand, vernehmen. Die Leute wollten sie gern los sein und fragten deshalb, warum sie so jämmerlich weine. Die boža łosć antwortete: „Ihr werdet noch mehr weinen als ich, wenn Euch der Wirth stirbt.“ Die Leute hielten diese Antwort für lächerlich und fragten, ob sie mit dem Wirth den Herrn auf dem Boden meine. Die boža łosć bejahte das. Bald darauf starb der Haushahn. Somit war der Wirth auf dem Boden todt. Aber es währte nicht lange, so starben auch mehrere Kinder aus dem Hause, also dass das Haus voll Klagen und Weinen war.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880