<<< zurück | Sammlung bergmännischer Sagen | weiter >>>

Der Berggeist von Davos

Der Berggeist, Meister Hämmerling, im Allgemeinen »Bergmönch« genannt, zeigt sich zuweilen in der Tiefe, gewöhnlich als ein Riese in einer schwarzen Mönchskutte. In einem Bergwerk bei Davos in den Rätischen Alpen erschien er oft, und besonders am Freitag, geschäftig, das ausgegrabene Erz aus einem Eimer in den anderen zu schütten. Der Eigentümer des Bergwerks, der Bürgermeister oder Landaman Petrus Buol, durfte sich das nicht verdrießen lassen, wurde aber auch niemals von ihm beleidigt. Als aber einmal ein Arbeiter, zornig über das vergebliche Hantieren, den Geist schalt und verfluchte, fasste ihn dieser mit so großer Gewalt, dass er zwar nicht starb, aber das Antlitz sich ihm umkehrte.

Quelle: Friedrich Wrubel, Sammlung bergmännischer Sagen, 1883