<<< zurück | Bautzener Sagen | weiter>>>

Der Tromberg and die Budissiner Wasserkunst - Erste Sage

Vor langen Jahren hatte ein Mechanikus vom Stadtrate zu Bautzen den Auftrag bekommen, die Stadt mit Wasser aus dem Flusse zu versehen, da aber das Werk sehr kostspielig war, sich verpflichtet, seinen Kopf herzugeben, wenn es nicht gehe. Er hatte einen der Türme der Ringmauer benutzt, durch eine sogen. Kunst das Wasser in die Höhe treiben und in die Stadt leiten wollen. Das Werk ging jedoch nicht. Man setzte den Erbauer fest und wollte ihn töten. Indessen glückte es ihm, nächtlicherweise zu entwischen und nach einem nahen Berge bei Ebendörfel zu entkommen. Von Müdigkeit ergriffen setzte er sich nieder und schlief ein. Da träumte ihm, daß in einer der Röhren seiner Wasserkunst eine Ratte schliefe und infolgedessen das Werk verstopft sei. Er beschloß beim Erwachen, sich dem Rate zu stellen, und bat diesen, nochmals das Werk untersuchen zu dürfen. Dies wurde ihm gestattet. Er fand wirklich die Ratte, zog sie heraus und die Wasserkunst ging von dieser Zeit an. Im Volksmunde hieß aber fortan der Berg der Traumberg, woraus Tromberg oder Thronberg wurde.1)

Quelle: Wikisource


1)
Anmerkung Wikisource: Bei dem genannten Berg handelt es sich um den Drohmberg, auch Thromberg, Thronberg oder Traumberg genannt, bei Bautzen.