Der Mäher und die Katzen

  „Echo der Gegenwart“ 26.02.1910

Dem Erzähler passierte eines Tages folgendes: Er hatte auf der Höhe bei Büsbach nach Feierabend noch ein Stück Korn abmähen wollen und war auch bis auf ein „paar Zimmerbreit“ fertig geworden. Auf einmal lief ihm eine Katze gerade vor die Sense vorbei, der bald eine zweite folgte. Er ahnte nichts Gutes, ärgerte sich aber und rief, er mähe das Stück noch ab, und wenn tausend Katzen darin säßen.

Aber kaum hatte er das gesagt, so wimmelte auch das ganze Feld von Katzen, und er hätte keinen Schlag mehr tun können, ohne ein Tier zu verletzen. Da packte er seine Sense und ging ohne ein weiteres Wort nach Hause, worauf die Katzen zufriedengestellt schienen und still verschwanden.

Mehrere alte Büsbacher Leute erzählten, daß sich im Oberstein bei Büsbach Katzen aufhielten, so groß wie Schafe. Heute, wo die Kleinbahn von Elgermühle bis Büsbach diese Strecke durchquert, wird sicher die letzte Gespensterkatze verschwinden müssen.

Quelle: Heinrich Hoffmann, Zur Volkskunde des Jülicher Landes, Zweiter Teil: Sagen aus dem Indegebiet; www.stolberg-abc.de