<< Das Steinkreuz in Kohlo | Niederlausitzer Volkssagen | Der alte Fritz als Handwerksbursche >>

Das Steinkreuz zu Strega

  Mündlich von Lehrer Sayler und Pfarramtskandidat Kayler in Strega

In Strega befindet sich bei dem Kreuzwege nordöstlich vom Dorfe ein Steinkreuz. Die Leute erzählen, dort liege ein Ritter begraben; andere sagen, es sollen 1813 an der Stelle drei Franzosen erschossen worden sein.

Eine Person, die dies bestritt, behauptete, man habe durch dasselbe die Macht desTeufels bannen und den teuflischen Wesen, die nach dem Glauben des Volkes zu gewissen Zeiten auf den Kreuzwegen umherspuken, die Gewalt über die Menschen nehmen wollen.

Quelle: Niederlausitzer Volkssagen vornehmlich aus dem Stadt- und Landkreis Guben, gesammelt und zusammengestellt von Karl Gander, Berlin, Deutsche Schriftsteller-Genossenschaft, 1894