Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
sagen:bergmaennischesagen127 [2024/03/28 17:06] ewuschsagen:bergmaennischesagen127 [2024/03/28 17:09] (aktuell) ewusch
Zeile 13: Zeile 13:
 Durch langes, fruchtlose Schürfen an einer Bergstelle bei Totenau war ein Bergmann um sein und seiner Frau ganzes Vermögen gekommen. Dennoch verlor er nicht Mut und Gottvertrauen und ging eines Morgens mit neuer Hoffnung in die Grube. Darin sah er ein weißes Mäuslein in eine Felsspalte schlüpfen, was er für einen Wink des Himmels hielt. Er erweiterte die Spalte und fand dahinter reichen Anbruch. Zum Dank nannte er das Bergwerk Die Maus, welches viele Jahre lang von großer Ergiebigkeit war, gegenwärtig aber nicht mehr betrieben wird. Durch langes, fruchtlose Schürfen an einer Bergstelle bei Totenau war ein Bergmann um sein und seiner Frau ganzes Vermögen gekommen. Dennoch verlor er nicht Mut und Gottvertrauen und ging eines Morgens mit neuer Hoffnung in die Grube. Darin sah er ein weißes Mäuslein in eine Felsspalte schlüpfen, was er für einen Wink des Himmels hielt. Er erweiterte die Spalte und fand dahinter reichen Anbruch. Zum Dank nannte er das Bergwerk Die Maus, welches viele Jahre lang von großer Ergiebigkeit war, gegenwärtig aber nicht mehr betrieben wird.
  
-//Quelle: Friedrich Wrubel, Sammlung bergmännischer Sagen, 1883//+//Quelle: [[autor:wrubel|Friedrich Wrubel]][[buch:bergmaennischesagen|Sammlung bergmännischer Sagen]], 1883//
 ---- ----
 {{tag>sagen wrubel bergmaennischesagen bergbau maus todtnau grube ursprung v1}} {{tag>sagen wrubel bergmaennischesagen bergbau maus todtnau grube ursprung v1}}