Römische Grabkammer Kalscheurer Weiher (Köln)

Ein Zeugnis aus weit vergangener Zeit lässt sich am Kalscheurer Weiher betrachten. Versteckt unter dem Blattwerk der umgebenden Bäume steht eine Römische Grabkammer aus Tuffquadern. Sie wurde im Rahmen der Bauarbeiten zur Gestaltung des Grüngürtels 1928 entdeckt. Heute ist noch eine ca. 1,60 Meter hohe Kammer mit einer Grundfläche von 3,80 x 2,90 Metern erhalten. Die dicken Quader sind so aufeinander gesetzt worden, dass sie der Kammer auch ohne Mörtel ausreichende Stabilität verleihen. Von innen war der Deckel der Kammer ursprünglich leicht gewölbt, im Laufe der Zeit sind die Bögen jedoch verfallen. Eine Türöffnung scheint nie vorhanden gewesen zu sein.

Quelle: „Römische Grabkammer am Kalscheurer Weiher in Zollstock”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-108499-20141124-17 (Abgerufen: 2. September 2022)