<<< vorherige Sage | XXII. Zauber | nächste Sage >>>

Ein Schäfer lernt den Diebssegen

  Reuden

In Reuden wollte der Schäfer des Gutsbesitzers einmal zu Tanze gehen, getraute sich aber nicht, seine Schafe zu verlassen, aus Furcht, es mochten ihm welche gestohlen werden. Wie er so an den Tanz dachte, gesellte sich ein Mann zu ihm, welcher einen Charakter besass. Der Mann versprach dem Schäfer, er wolle ihn den Diebssegen lehren, dann könne er getrost zu Tanze gehen. Habe er den Diebssegen gesprochen, so bleibe jeder Dieb, welcher ein Schaf stehlen wollte, gebannt an Ort und Stelle stehen.

Der Schäfer lernte den Diebssegen, mochte ihn aber nicht anwenden; deshalb musste er bei den Schafen bleiben.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880