<<< vorherige Sage | XLIV. Gespenstige Thiere | nächste Sage >>>

Das schwarze Hühnchen bei Zahsow

  Eichow

Man erzählt, dass es auf dem alten Zahsower Weg, der von Eichow kommt, nicht recht richtig ist. So sind einmal mehrere Leute in Zahsow gewesen, um dort Kartoffeln zu hacken; sie sind gerade in der Mittagsstunde den alten Eichower Weg nach Hause gegangen. Eine alte Frau ging voran. Plötzlich flog aus den Haidesträuchem ein schwarzes Hühnchen mit einem gelben Schnabel auf die Frau zu. Das Hühnchen setzte sich der Frau auf die Schultern und wollte gar nicht von ihr fort, so sehr sie es auch abwehrte. Da fing die Frau an zu schreien, aber sie wurde das Hühnchen nicht los. Darauf nahm sie die Kartoffelhacke und wollte damit zuschlagen, sie wurde aber mit solcher Gewalt zur Erde geworfen, dass sie eine ganze Weile bewusstlos liegen blieb. Als sie wieder zu sich kam, war das Hühnchen verschwunden.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880