<<< vorherige Sage | XLIII. Die Schlangen | nächste Sage >>>

Die Schlange im Baum

  Guhrow

In der Nähe von Guhrow hielt sich auf einem Baume stets eine Schlange auf. Kleinen Kindern that dieselbe nie etwas, aber Erwachsenen war sie gefahrlich. So ging einmal ein alter Mann bei dem Baume vorüber. Sogleich eilte die Schlange herunter, wand sich dem Manne um den Leib und zerbrach ihm alle Glieder. Als sich die Kunde hiervon verbreitete, machten sich drei Jäger auf und schossen nach ihr, aber alle Kugeln prallten von der Schlange ab.

Da kam ein Mann daher, welcher eine Axt trug. Der Mann erschlug die Schlange mit seiner Axt. Darauf wurden der Mann, welchen die Schlange erwürgt hatte, und die Schlange zusammen in einem Grabe beigesetzt.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880